Erfahrungen unserer Auszubildenden und Praktikanten

+

Warum machst du dein Praktikum in der Pflege?

Im Rahmen von unseren Praktikum können wir zwischen verschiedenen sozialen Berufen wählen und da meine Tante selber in einem Pflegeheim schafft hat sich es angeboten.

Wie kommt es zu drei Freunde in der Pflege?

Wir waren alle schonmal hier, Jannis und ich beim Boys-Day. Da es uns so gut gefallen hat und wir schon die Sozialgemeinschaft kennen, haben wir uns entschieden zusammen ins Pflegeheim zu gehen.

In welchen Rahmen ist das Praktikum?

Wir sind hier im Rahmen eines Sozialpraktikums, in dem es darum geht Leute die hilfsbedürftig sind zu unterstützen. Ich bin wie die anderen auch auf dem Gymnasium in Hausach und dachte mir durch meine Erfahrungen im Boys Day, dass wenn ich nochmal in der Pflege ein Praktikum mache, dann hier.

Wie waren die ersten Eindrücke?

Ich finde es spannend zu sehen wie verschieden die Pflegebedürftigkeit aussieht. Einige sind sehr stark eingeschränkt und pflegebedürftig, während andere noch relativ fit sind.

Jakob Kilguß
Praktikant

+

Warum machst du dein Praktikum in der Pflege?

Ich war bereits beim Boys-Day da und mir gefiel es echt gut. Also hat es sich angeboten, dass Praktikum welches wir machen müssen auch in der Pflege bzw. bei der SGS zu machen

Wie kommt es zu drei Freunde in der Pflege?

Ich und Jakob waren beide bereits beim Boys-Day da und haben Julian erzählt, dass es toll war. Wir wollten das Praktikum zusammen ableisten und  haben überlegt wo wir hin möchten. Weil wir bereits bei der Sozialgemeinschaft waren haben wir uns schlussendlich für das Pflegeheim entschieden

In welchen Rahmen ist das Praktikum?

Im Rahmen von unserer Schule müssen wir ein Sozialpraktikum machen. Der Gedanke dabei ist sich um Menschen zu kümmern, die nichtmehr ohne Hilfe leben können. Weitere mögliche Bereiche wäre die erste Hilfe gewesen oder auch Einrichtungen für Drogenabhängige. Ich bin auch wie die anderen auf dem Gymnasium in Hausach in der 11.Stude in der man dann das Praktikum machen muss.

Wie waren die ersten Eindrücke?

Es ist sehr interessant zu sehen wie die Bewohner verschiedene Probleme und jeweils einen unterschiedlichen Alltag haben. Zudem lässt die eine Person alles mit sich machen, während die andere fast Garnichts zulässt. Aber der Alltag beider wird trotzdem gemeistert

Wie war es?

Mir hat es sehr gut gefallen, es war mal was anderes als Schule und man hat einen Einblick in das Berufsleben bekommen. Man hat einen Einblick bekommen, was die Pflegekräfte alles machen müssen. Man merkt ja aus den Medien, dass die Pflege nicht den besten Ruf hat und die Bezahlung nicht die beste ist, doch es hat sehr viel spaß gemacht. Man merkt aber auch, dass es nicht nur Spiele spielen ist sondern physisch und psychisch sehr anstrengend sein kann.

Jiannis Flaig
Praktikant

+

Warum machst du dein Praktikum in der Pflege?

Wir mussten im Rahmen unserer Schule ein Praktikum machen und meine Freunde haben mir erzählt, dass es in der Pflege Spaß macht.

Wie kommt es zu drei Freunde in der Pflege?

Wir wollten alle zusammen machten und da meine Freunde sagten, dass es spaß macht haben sie mich überzeugt. Die SGS kannte ich auch vorher, da meine Oma hier gearbeitet hat und meine Uroma glaube ich auch hier war.

In welchen Rahmen ist das Praktikum?

Wir müssen ein Sozialpraktikum im Rahmen unserer Schule machen und haben die Auswahl zwischen verschiedene soziale Einrichtungen.

Wie waren die ersten Eindrücke?

Es macht wirklich spaß mit den Leuten zu spielen, da man auch dabei sieht, dass einige echt noch sehr fit sind

Wie war es?

Mir hat es sehr gut gefallen, vor allem auch die Abwechslung zwischen Pflege und der Betreuung. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich früher sehr pingelig war und schnell geekelt habe, was aber im Praktikum jetzt aber gar nicht so der Fall war. Es war auch interessant zu sehen, was man als Pflegekraft alles so machen muss.

Julian Hamm
Praktikant

+

Was mache ich hier überhaupt?

Ich bin Student an der Hochschule Furtwangen und studiere Angewandte Gesundheitswissenschaften. Im Rahmen von meinem Praxissemester bin ich auf die Sozialgemeinschaft gestoßen.

Warum mache ich mein Praxissemester in der SGS?

Die Sozialgemeinschaft samt der Mitarbeiter und ihrer Bewohner hat auf mich im Vorhinein wie eine Familie gewirkt. Ich habe mich direkt gut aufgenommen gefühlt und habe das Gefühlt gehabt, dass ich durch die vielen Bereiche und Angeboten der Sozialgemeinschaft viel lernen kann.

Warum Arbeite ich in einem Pflegeheim?

Der Pflegeberuf an sich hat mich ehrlich gesagt weniger interessiert, doch die Arbeit im Hintergrund umso mehr. Die ganzen Managementbereiche finde ich persönlich sehr spannend, da auch oder vor allem die Mitarbeiter gesund gehalten werden müssen, die Qualität gewahrt werden muss und die gesamte Organisation der Schnittstellen und Arbeitsfelder funktionieren muss.

Welche Eindrücke konnte ich bisher gewinnen?

Eindrücke und Erfahrungen konnte ich bisher sehr viele Gewinnen, einige habe ich in dieser Form nicht erwartet habe. Besonders die Arbeit mit den Bewohnern gefällt mir. Es ereignen sich jeden Tag tolle Gespräche mit verschiedensten Menschen. Das schönste ist, dass man dabei die Freude dieser spürt und für sich selbst extrem viel mitnehmen kann.

Ferdinand Freund
Student

DIENSTLEISTUNGSBEREICHE

Gottlob-Freithaler-Haus
Tagespflege Oase
Menü für Zuhause
Raumvermietung / Catering
Barrierefreie Wohnungen
Sozialstation
Nachbarschaftshilfe
Treffpunkt