Die Sozialgemeinschaft Schiltach/Schenkenzell e.V. stellt sich vor

Danke für Ihr Interesse an der Sozialgemeinschaft Schiltach / Schenkenzell e. V.

Die Sozialgemeinschaft Schiltach / Schenkenzell e. V. ist ein Verein, welcher bis derzeit eine Vielzahl an Dienstleistungen für alle Generationen anbietet. Das Dienstleistungsspektrum bezieht sich nicht nur auf Schiltach und Schenkenzell, sondern kann auch bei Bedarf aus anderen Gemeinden abgerufen werden.

Übersicht:

  1. Stationäre Pflege
  2. Kurzzeit,- und Verhinderungspflege
  3. Tagespflege
  4. Ambulanter Dienst
  5. Nachbarschaftshilfe
  6. Menü für Zuhause
  7. Barrierefreie Wohnungen
  8. Offener Mittagstisch
  9. Catering
  10. Raumvermietung
  11. Begegnungsstätte „Treffpunkt“
Die Sozialgemeinschaft Schiltach/Schenkenzell e.V. stellt sich vor

Unsere Geschichte

Schon im Jahr 1951 gab es in Schiltach die Überlegung, ein „Altersheim“ zu bauen. Am 02.04.1951 wurde der Verein „Evangelisches Altersheim Schiltach e.V.“ gegründet. 84 Bürgerinnen und Bürger traten spontan dem neuen Verein bei. Obwohl die Zahl der  Vereinsmitglieder wuchs und auch immer wieder kleinere Spenden eingingen, erwies es sich im Laufe der Jahre als äußerst schwierig, ein so großes Projekt anzupacken. Dies änderte sich, als im Dezember 1964 der damals 80- jährige Gottlob Freithaler im Pfarrhaus der Evangelischen Kirchengemeinde auftauchte und versicherte, er wolle sein Vermögen dem Verein vermachen. Er hatte bis dahin keinerlei Verbindung zu Schiltach, aber gehört, dass man dort ein Altersheim bauen wolle. 1966 verstarb er, das Pflegeheim ist nach ihm benannt.
Nun verfügte der Verein über ein Eigenkapital, das ihn ermunterte, an die Planung des Heims zu gehen. Weitere kleine und große Spenden, insbesondere aber auch großzügige Zuwendungen des Schiltacher Ehrenbürgers Friedrich Grohe, seiner Frau Ruth Grohe und der Gesellschafter der Firma Hansgrohe AG ermöglichten den Baubeginn. Im Februar 1973 konnte das neu erbaute Alten- und Pflegeheim Schiltach seiner Bestimmung übergeben werden.
Aus dem Verein „Evangelisches Altersheim Schiltach e.V.“ ist inzwischen die Sozialgemeinschaft Schiltach/Schenkenzell e.V. geworden mit einem breiten Angebot an Dienstleistungen.
Mitglieder, Bürgerinnen und Bürger aus Schiltach und Schenkenzell und aus der Umgebung unterstützen den Verein ebenso wie die Gemeinden Schiltach und Schenkenzell und eine Reihe von Förderern.

Unser Leitbild

Der Verein Sozialgemeinschaft Schiltach/Schenkenzell e.V. sieht seine Hauptaufgabe darin, , dass die hilfebedürftige Menschen in den Gemeinden Schiltach und Schenkenzell und in der Umgebung die für sie angemessene Hilfe erfahren.

Der Verein will mit seiner Arbeit, seinen Diensten und Einrichtungen Sicherheit und Geborgenheit vermitteln und die Chance der Selbstbestimmung geben. Damit unterstützt er auch die Kirchengemeinden bei der Wahrnehmung ihres diakonischen Auftrags. Dies findet Ausdruck in der Mitgliedschaft des Vereins im Diakonischen Werk der Evangelischen Landeskirche in Baden.

Wir leisten Hilfe ungeachtet von Konfession, Weltanschauung, Volkszugehörigkeit und gesellschaftlicher Stellung und mit Respekt vor den persönlichen Gewohnheiten und Werten unserer Kunden. Deren Anspruch auf Privatheit, Würde, Unabhängigkeit, Wahlfreiheit und Selbstverwirklichung soll geachtet und gefördert werden.

Unsere Kunden sind unsere Partner.

Für uns und unsere Arbeit gilt: Bei uns bleibt der Mensch Mensch!

Organigramm

  • Uli Esslinger - geschäftsführende Leitung

    Uli Esslinger
    geschäftsführende Leitung

  • Silke Boschert - Geschäftsführung Paul-Gerhardt-Werke e.V. Offenburg

    Silke Boschert
    Geschäftsführung Paul-Gerhardt-Werke e.V. Offenburg

  • Koordinator/in SGS

    Koordinator/in SGS


  • Janet Schwab

    Janet Schwab
    stv. Einrichtungsleitung /
    Pflegedienstleitung

  • Sonja Haas

    Sonja Haas
    stv. Einrichtungsleitung / Personal- und Verwaltungsleitung

  • Michael Esslinger

    Michael Esslinger
    Haustechnik Leitung
    Arbeitssicherheitsbeauftragter

  • Dyanna-Joyce Rangel Danner

    Dyanna-Joyce Rangel Danner
    Pflegedienstleitung

  • Tanja Hüttner

    Tanja Hüttner
    Tagespflege Leitung

  • Dennis Dinger

    Dennis Dinger
    Leitung Menü für Zuhause
    Stv. Küchenleitung

  • Katrin Lämmerzahl

    Katrin Lämmerzahl
    Küchenleitung

  • Sabine Kimmich

    Sabine Kimmich
    Kinästethik SGS

  • Katja Pfeifle

    Katja Pfeifle
    NBH Leitung / Hospizleitung und Fortbildungsbeauftragte SGS


  • Koordinator SGS und Ambulanter Dienst

  • Sylvia Bender

    Sylvia Bender
    Qualitätsmanagement Einrichtung

  • Alexandra Zahn

    Alexandr Zahn
    Qualitätsmanagement Ambulanter Dienst

  • Nathalie Moosmann

    Nathalie Moosmann
    Praxis Anleitung SGS
    Hospiz Leitung

  • Nadine Schmieder
    Leitung Hausreinigung / Wäscherei

  • Petra Dufner

    Petra Dufner
    Leitung Betreuung

  • Sarah Esslinger

    Sarah Esslinger
    Stv. Pflegedienstleitung

  • Alexandra Dinger

    Alexandra Dinger
    Marketing

  • Martina Baumgartner

    Martina Baumgartner
    stv. Marketing
    stv. Nachbarschaftshilfe
    Barrierefrei Wohnen

  • Sabine Bösel

    Sabine Bösel
    Buchhaltung / Rechnungswesen

  • Sabrina Willhelm

    Sabrina Willhelm
    Rechnungswesen / Stv. Buchhaltung

  • Elke Singler
    stv. Personalleitung
    stv. Verwaltungsleitung
    Datenschutzbeauftragte

  • Alexandra Vondrach
    Empfang / Pforte

  • Jeanette Mauerer-Pontarollo
    Empfang / Pforte

  • Thomas Pietzonka

    Thomas Pietzonka
    Medizinprodukt,- und Sicherheitsbeauftragter SGS

  • Jörg Egge

    Jörg Egge
    Fachkraft für Arbeitssicherheit SGS

  • Dr. Lars Kaesemann

    Dr. Lars Kaesemann
    Betriebsarzt SGS

  • Claudia Hettich

    Claudia Hettich
    Gefährdungsbeauftragte SGS

  • Dorothea Jahnke

    Dorothea Jahnke
    Sicherheitsbeauftragte Ambulanter Dienst

  • Katrin Lämmerzahl

    Katrin Lämmerzahl
    Sicherheitsbeauftragte Hauswirtschaft

  • Eyleen Richter

    Eyleen Richter
    Sicherheitsbeauftragte Pflege, Tagespflege

  • Susanne Kruck

    Susanne Kruck
    Sicherheitsbeauftragte Betreuungsbereich, Pflege, Tagespflege

  • Nicole Kramhöller

    Nicole Kramhöller
    Sicherheitsbeauftragte Pflege, Tagespflege

  • Alexandra Zahn

    Alexandra Zahn
    Führungsteam-Mitglied
    Qualitätsbeauftragte Ambulanter Dienst

  • Barbara Schmalz

    Barbara Schmalz
    Führungsteam-Mitglied

  • Dorothea Jahnke

    Dorothea Jahnke
    Führungsteam-Mitglied
    Sicherheitsbeauftragte

  • Koordinator Ambulanter Dienst
    Führungsteam-Mitglied

  • Felicitas Ringwald

    Felicitas Ringwald
    Wohnbereichsleitung 4

  • Stefan Wolber

    Stefan Wolber
    Wohnbereichsleitung 3

  • Agata Duda

    Agata Duda
    Wohnbereichsleitung 2
    Hygienebeauftragte SGS

  • Anja Lehmann

    Anja Lehmann
    Wohnbereichsleitung 1

Mitglieder der Mitarbeitervertretung

Stefan Wolber

Michael Esslinger

Susanne Bruker

Felicitas Ringwald

Alfred Groß

Hospizgruppe

Margarete Bodhio

Margit Harter

Brunhilde Hauer

Anna Rennig

Evelyne Schinle

Edeltraud Schmider

Beate Vollmer

Beatrix Vollmer

Margarita Wolber

Gesundheitsmanagement

Petra Dufner

Alice Müller

Laszlo Nagy

Download des Organigramms als PDF

Der Vorstand

Die Sozialgemeinschaft Schiltach/Schenkenzell e.V. stellt sich vor - Der Verwaltungsrat

Vorstand
Thomas Haas
Geschäftsführendes Vorstandsmitglied, Bürgermeister
Baldersberg 5, 77761 Schiltach

Gerhard Daniels
Dipl. Verwaltungswirt (FH)
Tannenstraße 22, 77761 Schiltach

Evelyne Schinle
Betriebswirtin
Tannenstraße 17, 77761 Schiltach

Verwaltungsrat
Frau Ursula Buzzi, Schiltach
Herr Gerhard Daniels, Schiltach
Herr Ulrich Gebele, Schiltach
Herr Thomas Haas, Schiltach
Herr Thomas Kipp, Schiltach
Herr Thomas Schenk, Schenkenzell
Frau Evelyne Schinle, Schiltach
Herr Gerhard Schmider, Schenkenzell
Frau Brigitte Sum, Schenkenzell

Heimfürsprecher-beratendes Gremium

Die Sozialgemeinschaft Schiltach/Schenkenzell e.V. stellt sich vor - Heimfürsprecher-beratendes Gremium

Wir möchten uns hiermit gern vorstellen:

Wir, der Heimfürsprecher und das beratende Gremium, nehmen die Aufgaben eines sogenannten „Heimbeirats“ in dieser Einrichtung wahr. Wir vertreten die Interessen der hier lebenden Kunden und sind Ansprechpartner bei Fragen, Kritik oder Wünschen für Bewohner und Angehörige. Gerne dürfen Sie auf uns zukommen.

Unsere Mitwirkung bezieht sich auf Aufenthaltsbedingungen, Heimordnung, Verpflegung, Freizeitgestaltung usw. Das Mitwirkungsrecht betrifft aber auch Maßnahmen, die der Sicherung der Qualität der Leistungen des Heimträgers dienen, sowie die Vereinbarungen, die der Heimträger mit den Pflegekassen und den Sozialhilfeträgern über die einzelnen Leistungen des Heims, deren Qualität und Preis trifft.

Hierzu tagen wir zweimal pro Jahr zusammen mit der Heimleitung und sind ständig in persönlichem Kontakt mit den verantwortlichen Führungskräften.

Heimfürsprecherin:
Zahradnik, Renate (Tel.: 07836 2372)

Mitglieder Heimbeiratsgremium:
Arnold, Ursula (Tel.: 07836 314256)
Haberer, Angelika (Tel.: 07836 314256)
Kopp, Fritz (Tel.: 07836 9568108)
Steinle, Lothar (Tel.: 07836 7153)
Stockerl, Friedlinde (Tel.: 07836 2400)


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DIENSTLEISTUNGSBEREICHE

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Menü für Zuhause
Raumvermietung / Catering
Barrierefreie Wohnungen
Sozialstation
Nachbarschaftshilfe
Treffpunkt